Will­kom­men zurück!

Nach einer eineinhalbjährigen Auszeit, in welcher sie Afrika bereiste, dürfen wir Nadia Federspiel wieder bei uns im Team willkommen heissen. Wir wünschen Nadia einen guten Wiedereinstieg!

Team News

Wir freuen uns sehr, Désirée Montalbetti in unserem Team zu begrüssen und im Bereich Baugrund tatkräftige Unterstützung zu erhalten. Wir wünschen Désirée einen guten Start!

Aufs Glatt­eis geführt

Eindrücke von unserem Firmenausflug zum Curling in Engelberg.

Team­ver­stär­kung gesucht: Ingenieurgeologe/​in oder Geotechniker/​in 80%

Zur Verstärkung im Bereich Baugrund & Geotechnik suchen wir ab sofort eine/n erfahrene/n Mitarbeiter/in. Der Schwerpunkt der offenen Stelle liegt im Bereich Baugrund und Grundwasser.

Ände­run­gen zum Jah­res­wech­sel 2021/2022

Mit dem Abschluss des bedeutsamen Projekts «Unternehmensnachfolge» haben wir uns dazu entschieden, der Firma einen neuen – nicht mehr personifizierten – Namen und einen neuen Akzent zu geben. Das neue Logo vereint auf sympathische Weise die für uns wichtigen Elemente Wasser und Erde.

Nichts ist so kon­stant wie der ste­ti­ge Wandel

Nachdem sich Franz Schenker schrittweise aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat, gibt er nun auf Ende dieses Jahres seinen offiziellen Rückzug aus dem Unternehmen bekannt.

Blei in Gär­ten und auf Spielplätzen

«Die Böden vieler älterer Grundstücke sind mit Blei belastet. Verschlucken Kleinkinder regelmässig solche Erdkrümel, kann dies schädlich sein». So geschrieben im Magazin 3/2020 des Bundesamtes für Umwelt BAFU. Nun ging vor Kurzem eine Änderung des Umweltschutzgesetztes in die Vernehmlassung.

Mei­len­stein bei der Papie­ri Cham

Seit 2014 dürfen wir die Entwicklung des Papieri-Areals altlasten- und abfallrechtlich begleiten. Entsprechend freuen wir uns besonders, dass nun die ersten beiden Etappen dieses geschichtsträchtigen und wandelbaren Areals aus dem Kataster der belasteten Standorte entlassen wurden.

Bau­vor­ha­ben auf alten Siedlungsabfalldeponien

Der Druck zur Neunutzung von Brachflächen wird in Zukunft zunehmen. Dies betrifft neben stillgelegten Industriestandorten auch jene rund 5’000 Ablagerungsstandorte, welche sich in Bauzonen befinden. Im Auftrag des BAFU haben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen über alte Siedlungsabfalldeponien zusammengestellt; dies mit Beiträgen verschiedener Spezialisten.

Geschichts­träch­ti­ge Sanierung

Aktuell werden vielerorts Schiessanlagen saniert, so auch der Kugelfang des Morgartenschiessens. Der historische Schiessanlass findet seit über 100 Jahren oberhalb des Schlachtdenkmals statt.