Blei in Gär­ten und auf Spielplätzen

«Die Böden vie­ler älte­rer Grund­stü­cke sind mit Blei belas­tet. Ver­schlu­cken Klein­kin­der regel­mäs­sig sol­che Erd­krü­mel, kann dies schäd­lich sein». So geschrie­ben im Maga­zin 3/2020 des Bun­des­am­tes für Umwelt BAFU. Nun ging vor Kur­zem eine Ände­rung des Umwelt­schutz­ge­setz­tes in die Vernehmlassung. 

«Klein­kin­der ver­schlu­cken beim Spie­len im Sand­kas­ten oder Gar­ten täg­lich bis zu 250 Mil­li­gramm Erde» BAFU-Maga­zin 3/2020

Wir ver­fü­gen über eine lang­jäh­ri­ge Erfah­rung mit Belas­tun­gen in Gär­ten und auf Spiel­plät­zen. So haben wir diver­se Fami­li­en­gär­ten in den Kan­to­nen Luzern und Aar­gau sys­te­ma­tisch erho­ben, unter­sucht, beur­teilt und in beson­de­ren Situa­tio­nen bereits Sanie­rungs­pro­jek­te ausgearbeitet.

 

→ Zum Arti­kel des BAFU